“Learning and Training” mit Vanachai in Singapur

Eine win-win-Situation: Siempelkamps für den südostasiatischen Markt zuständige Tochtergesellschaft organisierte im August 2023 einen Workshop in Thailand. Das Team von Siempelkamp Singapur kooperierte hier mit Siempelkamps deutschen Abteilungen Montage- und Inbetriebnahme, Hydraulik und SLS/Industrie-IT.

Dieser Workshop bestand in einer Hydraulikschulung im Industriepark des Unternehmens Vanachai in der Provinz Surat Thani im Süden Thailands. Der Standort umfasst sechs Produktionslinien für alle Produktarten, sprich MDF, Spanplatten und OSB, die mit der kontinuierlichen Pressentechnologie von Siempelkamp und Kuesters hergestellt werden.

Die Schulung fand vom 21. bis 24. August statt. An dem gemeinsamen Training und Workshop nahmen mehr als 60 Ingenieure von Vanachai teil. 16 Ingenieure aus der mechanischen Montage- und Serviceabteilung von Siempelkamp Malaysia und vier Maschinenbauer von Siempelkamp Indien waren ebenfalls mit dabei.

Der Workshop umfasste sowohl die Grundlagen der Hydraulik als auch anspruchsvollere Themen wie die Auslegung von Hydraulikkreisen und -konzepten sowie das „troubleshooting“. Referent und Trainer war Gregor Endberg, Leiter der Siempelkamp-Hydraulikabteilung. Im Anschluss an die Schulung wurden die verschiedenen Produktionslinien Vanachais besucht, um hier die Praxis vor Ort mitzuerleben.

Diese Kombination aus Präsenzschulung und praktischem Training ist ein Erfolgsrezept, das nicht nur zum Verständnis der vermittelten Themen beiträgt. Sie fördert auch den engen Austausch mit unseren Kunden und eine Bindung über den regulären Service- oder Vertriebsbesuch hinaus.

"Wir sind unserem Kunden Vanachai sehr dankbar dafür, dass er uns bei dieser neuen Idee eines gemeinsamen Trainings unterstützt hat. Wir alle wissen aus unserer Schulzeit, dass theoretisches Training im Klassenzimmer sehr langweilig ausfallen kann. Wenn man aber die Theorie mit einer praktischen Komponente kombiniert, ist das Ergebnis viel einprägsamer und nachhaltiger! Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Schulung etwas Bleibendes geschaffen haben!“

Henning Gloede, Managing Director Siempelkamp Pte. Ltd., Singapur

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner