Küpeliler Endustri AS platziert zwei Aufträge bei Siempelkamp: Erste kontinuierliche OSB-Anlage für die Türkei!
„Right place, right time, right project“: Gemäß diesem Konzept ist Küpeliler Endustri AS in mehreren Geschäftsbereichen etabliert, unter anderem in der Zement-, der Verpackungs- und der Holzwerkstoffindustrie. Letztere erhält neuen Anschub durch eine Premieren-Anlage, die das 1981 gegründete türkische Unternehmen aktuell bei Siempelkamp in Auftrag gab: die erste kontinuierliche Presse für OSB in der Türkei.
Das Lieferspektrum enthält eine ContiRoll® im Format 4‘ x 33,8 m, verlängerbar auf 45,4 m, die am Standort Kutahya eine Bestandsanlage ersetzt. Die neue Siempelkamp-Anlage unterstützt Küpeliler Endustri AS dabei, seine Plattenqualität zu steigern und eine höhere Anlagenverfügbarkeit umzusetzen. Mit der Marke „Westboard“ belegt Küpeliler seine langjährige Erfahrung mit dem Werkstoff OSB, der vorwiegend in der Bauindustrie eingesetzt wird, z.B. für Verschalungen. Damit stellt das Unternehmen attraktive Alternativen zu teurem Sperrholz bereit und bedient die stark gewachsene Nachfrage aus der Bau- und Verpackungsindustrie. Auf die Qualität der OSB-Platten zahlt die besondere Oberflächenqualität, das „OSB-ContiFinish“, ein. Positiv wirken sich auch die mit der kontinuierlichen Presstechnik verbesserten Dickentoleranzen und optimierten mechanischen Eigenschaften in Vergleich zu herkömmlichen Taktpressenanlagen-Platten aus.
Den zweiten aktuellen Auftrag erteilte Küpeliler Endustri seinem deutschen Partner für seine Spanplatten-Sparte. Er umfasst eine Anlage mit ContiRoll® im Format 7‘ x 23,8 m, verlängerbar auf 28,8 m. Diese Neuinvestition ersetzt eine Einetagen-Anlage am Standort Eskişehir, die seit 40 Jahren produziert. Etabliert und kontinuierlich ausgebaut wurde die Spanplatten-Sparte bereits in den 1980er Jahren unter dem Firmennamen Suntasan, seit 2006 ein Teil des Küpeliler-Verbundes. In Eskişehir konzentriert sich das Unternehmen neben der Produktion auch auf die Vergütung der Platten. „Wir freuen uns, die Innovationsstärke von Küpeliler mit gleich zwei Anlagenkonzepten unterstützen zu dürfen, zumal wir mit der OSB-Anlage eine Premiere im türkischen Markt platzieren können“, so Ulrich Kaiser, Head of Sales Siempelkamp. Die beiden Aufträge stehen für derzeit 32 ContiRoll®-Projekte, die Siempelkamp in 27 Jahren mit türkischen Kunden realisiert hat. „Unsere Referenzliste ist eine Chronologie des kontinuierlichen Vertrauens türkischer Holzwerkstoffproduzenten in unsere Arbeit“, fasst Ulrich Kaiser zusammen.
„Global aktiv, lokal präsent“ generiert Vertrauen
Ein zentraler Erfolgsfaktor für die hohe Nachfrage im türkischen Markt ist nicht zuletzt die starke Präsenz Siempelkamps vor Ort nach dem Motto „global aktiv, lokal präsent“: Seit 2010 betreibt Siempelkamp ein Büro in Istanbul, das türkischen Holzwerkstoff-Produzenten mit erstklassiger, vertrauensvoller Beratung zur Seite steht. Unter der Leitung von Faruk Şişci widmen sich acht Mitarbeiter den Projekten im Bereich der Neuanlagen sowie der Unterstützung des SiempelkampServiceportfolios. Mit diesem Team vor Ort wird die installed base kontinuierlich aktualisiert, z.B. mit umfangreichen Modernisierungs- und Upgrademaßnahmen für Hard- und Software. Als bewährter Partner Siempelkamps ist zudem GIM Export ein wichtiges Bindeglied im türkischen Markt: Seit über 25 Jahren besteht diese Kooperation, in deren Rahmen GIM-Export zentrale Leistungen im Bereich der Gesamtfinanzierung erbringt.