« Zurück zur Übersicht 08.08.2019

Strothmanns RundSchiene® trifft PALLMANN-Messerring: Neues Erfolgskonzept für die Holzwerkstoffindustrie

Krefeld/Schloß Holte-Stukenbrock/Zweibrücken, 08. August 2019 – Premiere für die Strothmann Machines & Handling GmbH und die PALLMANN Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Töchter der Siempelkamp-Gruppe: Erstmals orderte mit Klaipedos Mediena (VMG) in Litauen ein Holzwerkstoffproduzent die Kombination „RundSchiene® + Messerring“. Grund genug, insbesondere die neu platzierten Leistungen des Handling- und Automatisierungs-Spezialisten Strothmann für die Holzwerkstoffindustrie genauer zu beleuchten.

3-D-Ansicht des Systems, bei dem PALLMANN und Strothmann erstmalig zusammenarbeiten: RundSchienen®-Wagen, der PALLMANN-Messerringe bewegt

Als Kernkompetenz der Strothmann Machines & Handling GmbH gelten Handling- und Automatisierungslösungen, die in unterschiedlichsten Branchen gefragt sind. Die RundSchienenÒ-Systeme des Unternehmens in Schloß Holte-Stukenbrock bringen messbare Effizienzvorteile für zahlreiche Anwendungen. Das Kundenportfolio reicht von der  Automobil-, Werkstoff-, Windkraft- und Flugzeugindustrie bis hin zu Herstellern von Bau-Modulen oder Lebensmitteln. Zuletzt konnten in der Agrartechnik große Projekte für die vollautomatisierte Montage von Landmaschinen gewonnen werden. Die Technologie  ermöglicht eine produktive und effiziente Fließmontage, Taktmontage oder Intralogistik. Dank ihres minimalen Rollwiderstandes bewegt die RundSchiene® tonnenschwere Lasten hochpräzise; bis zu 5 Tonnen können von einer Person manuell verschoben werden. Die Spanne der Lösungen reicht von manuell geschobenen Wagen bis zu vollautomatisierten, fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Strothmann liefert Komplett-Systeme incl. Steuerung der Fahrwagen und dem modernsten Standard der Sicherheitstechnik.

Gegenstand der aktuellen Kooperation zwischen Strothmann und PALLMANN ist ein RundSchienen®-Wagen, der Messerringe zwischen den PALLMANN Messerringzerspanern und dem Schärfroboter bewegt. Dieser Lieferumfang ist Teil der insgesamt dritten Siempelkamp-Gesamtanlage für Klaipedos Mediena (VMG) in Litauen. Das am Standort Akmene geplante Werk wird als Europas modernste Spanplattenproduktion 2020 mit richtungsweisender Technologie  in Betrieb gehen.

Weitere Optionen für einen effektiven Einsatz der RundSchiene® über die Zerkleinerungs-Technologie hinaus bestehen z.B. in der Endfertigung, zu Wartungszwecken in der Beleimung und im Bereich der Plattenveredelung. „Es bestätigt sich, dass auch in der Holzwerkstoffindustrie großes Potenzial für die Nutzung der RundSchiene® besteht“, so Lutz Bussmann, Verkaufsleiter bei Strothmann. Unser Kunde Egger in Brilon nutzt eine RundSchiene® 60, auf der die Plattenverteilwagen für die Beschickung von Kurztaktpressen mit bis zu 90 Tonnen Traglast vollautomatisiert bewegt werden. Eine weitere RundSchiene® 40 wird  bei Egger im französischen Werk Rambervillers installiert. Für die Turbomischer an der Siempelkamp-Reisstrohanlage für CalAg in den USA steuerte Strothmann ein RundSchienen®-System mit Wechselwagen bei.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner