« Zurück zur Übersicht 24.08.2021

OSB-Anlage erfolgreich abgenommen: „Go“ für ZAO Muroms Greenfield-Projekt

Krefeld, 24. August 2021 – Erste Platte am 26.11.2020, Aufnahme des Dreischichtbetriebs im März 2021, nun ist der nächste Meilenstein erreicht: Die Benchmark-OSB-Anlage des russischen Holzwerkstoffproduzenten ZAO Murom wurde im Juli abgenommen – ein Erfolg nicht zuletzt angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen.

ContiRoll®-Presse bei ZAO Murom

Die neue OSB-Anlage wurde als Greenfield-Projekt am Standort von ZAO Murom in der Region Vladimir errichtet. Herzstück ist eine ContiRoll® Generation 9 im Format 8,5‘ x 30,4 m. In der Komplettanlage ist die gebündelte Kompetenz der Siempelkamp-Gruppe enthalten: Pallmann und CMC als FrontendSpezialisten innerhalb der Gruppe steuerten die Rohmaterialaufbereitung sowie die Sieb-, Beleimungsund Streutechnik bei. Energieanlage und Trommeltrockner lieferte Büttner, für das Engineering war Sicoplan zuständig. Enthalten sind zudem die Siempelkamp-Neuentwicklungen für die OSB-Produktion, die ihre positiven Eigenschaften in der Anlagen-Performance bereits unter Beweis gestellt haben: die Pressenbeheizung, eine Trennmittelauftragsvorrichtung für die pMDI-Nutzung und die „Strandcatcher“.

Mitten im Pandemie-Geschehen gelang es Ende November 2020, die erste OSB auf der Komplettanlage made by Siempelkamp zu produzieren. Der Weg für die weitere Inbetriebnahme war damit geebnet – trotz der extremen Winterphase mit Dauerniedrigtemperaturen von unter -30°C und starken Schneefällen. Die innovative OSB-Linie mit einer Jahreskapazität von über 280.000 m3 ermöglicht es Murom, diverse Rohmaterialsortimente einzusetzen, unter anderem Abfälle aus der Sperrholzproduktion, die einen weiteren Fokus des Anlagenbetreibers bildet.

Die Maschinen und Komponenten der Anlage ermöglichen die Produktion eines hochwertigen und weltweit absetzbaren Holzwerkstoff-Produktes mit klaren Wettbewerbsvorteilen. Dieses Produkt trifft bereits jetzt auf großen Zuspruch in den Märkten des Kunden. Die Anlage produziert mittlerweile auch sehr dünne OSB mit einer Plattendicke von 6,0 mm – in Russland ein Alleinstellungsmerkmal für ZAO Murom.

„Wir freuen uns über den erfolgreich geführten Abnahmeprozess, mit dem ZAO Murom ein weiteres starkes Fundament für die Holzbearbeitung erhält und künftig auf neue Investitionen im Holzwerkstoffbereich Einfluss nimmt“, so Konstantin Putintsev, Generaldirektor OOO Siempelkamp (Russland).

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner