« Zurück zur Übersicht 05.04.2018

OSB ADVANCED – Siempelkamp erhält Greenfield- Großauftrag aus Russland

Krefeld, 05. April 2018 – Nach mehrjähriger gemeinsamer Entwicklungsarbeit orderte der russische Sperrholzproduzent „CJSC MUROM“ eine Komplettanlage mit zukunftswei-sender Technik von Siempelkamp. Das ambitionierte Ziel dieser Kooperation war die Entwicklung von OSB ADVANCED, einem innovativen Produkt für zukunftsorientierte Kunden und Märkte - ressourcenschonend im industriellen Maßstab hergestellt. Mit OSB ADVANCED erhält CJSC „Murom“ jetzt eine Technologie, die nicht nur die Rohstoffversorgung auf eine neue, flexible Basis stellt, sondern auch Maßstäbe für „Engineered Wood“ setzt.

Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): A.E. Fedorov (Investor), Jürgen Philipps (Sprecher der Geschäftsführung Siempelkamp), Ulrich Kaiser (Siempelkamp), Olga Tikhonova (Generaldirektorin ZAO „Murom“), Mikhail Kostjuschkin (Minto), Konstantin Putintsev (Siempel-kamp), Roman Billinger (Siempelkamp)

CLSC „Murom“, beheimatet in Murom, etwa 300 km östlich von Moskau gelegen, begann 1929 mit der Produktion von Sperrholz und fertigte in den 40er Jahren Boylenit/Bakelit- Sperrholz für die Luftfahrtindustrie. In den 60er Jahren beginnt die Produktionsaufnahme von Spanplatten.  Mit dem bis 2010 vollzogenem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten für Sperrholz, zählt der Hersteller mittlerweile zu den führenden Holzwerkstoffproduzenten Russlands und exportiert in 29 Länder weltweit. Mit der neuen Produktionsanlage erweitert CLSC „Murom“ sein Produktspektrum um OSB-Platten,

OSB, ursprünglich als Substitut für Sperrholz entwickelt, gilt heute vor allem als perfekte Ergänzung im Bauplattensortiment, da es sowohl im Trocken- als auch im Feuchtraumbereich dauerhaft eingesetzt werden kann. Mit dem Produkt  „OSB ADVANCED“ und dem neuen Werk  wird JSC „Murom“ die Ressourcen des in der Sperrholzproduktion verwendeten Rundholzes vollständig in seiner Holzwerkstoffproduktion  verwerten und spart damit erhebliche Produktionskosten ein. Mit OSB ADVANCED wird CJSC „Murom“ eine formaldehydfreie OSB-Platte anbieten, die aufgrund ihrer überragenden mechanischen Eigenschaften verstärkt im Innenausbau, wie auch in der Möbelindustrie Verwendung findet.

Der Auftragsumfang von JSC „Murom“ an Siempelkamp umfasst die gesamte Rohmaterialaufbereitung, von der Rundholzauftautechnik über die Stammentrindung, bis zur Herstellung der Deck- und Mittelschichtfraktionen, geliefert  von der jüngsten Siempelkamp-Tochter Pallmann aus Zweibrücken. Büttner liefert einen auf die Materialbedürfnisse hin neu entwickelten Trommeltrockner sowie eine voll in die Prozesskette integrierte Energieanlage. Durch Nutzung der Holzabfälle liefert die Energieanlage nicht nur die Prozesswärme der Rundholzkonditionierung, Materialtrocknung und der ContiRoll®-Heizplatten, sondern sie sichert auch den Energieaufwand zur Beheizung der Produktionshallen.

Die italienische Siempelkamp-Tochter CMC steuert die komplette Materialaufbereitung inklusive der Sieb,- Beleimumungs- und Streutechnik bei. Das gesamte Planungsengineering, ausgeführt von Sicoplan aus Belgien, beruht auf millimetergenaue CAD-Daten, die unter Nutzung von Laserscans generiert wurden. Hierzu vermaß die belgische Siempelkamp-Tochter das zu bebauende Gelände unter anderem mit modernster Drohnentechnologie um planerische Sicherheit durch die Integration der tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten zu gewährleisten.

Das Herzstück der Anlage liefert Siempelkamp aus Krefelder Produktion - die ContiRoll® Generation 9, ausgeführt mit einer Länge von 30,4 m sowie der Produktionsbreite von 8,5´.  Diese modernste Bauart der kontinuierlichen Presse bietet zahlreiche technische Neuerungen. So werden z. B. schon kleinste Abweichungen in der Produkttoleranz sofort erfasst und völlig entkoppelt von äußeren Prozesseinflüssen durch ultraschnelle Regelungstechnik bereits am Ort ihres Entstehens eliminiert. Dieses Vorgehen gewährleistet eine nahezu ausschussfreie Produktion. Ebenfalls Standard in der aktuellen Baureihe ist die neuentwickelte Antriebstechnik ContiRoll Ecodrive mit zweistufigem Getriebe. Das Servomotor-System bietet im Vollastbetrieb mindestens 7 % Energieeinsparpotential und im Teillastbetrieb bis zu 14 % Energieersparnis – und dies mit allerbestem Wirkungsgrad. Zu guter Letzt gehört auch noch die Endfertigung mitsamt dem angeschlossenen automatisierten Lagersystem zum Lieferumfang Siempelkamps.

Mit der neuen Investition wird „CJSC Murom“ täglich 50.000 m² OSB ADVANCED-Platten, hauptsächlich für den nationalen Bedarf, produzieren. Damit werden sich die Produktionskapazitäten von CJSC „Murom“ mit 550.000 m³/a, mehr als verdoppeln. Der Montagebeginn des Werkes ist bereits für das 4. Quartal 2018 geplant. Die Inbetriebnahme ist Ende 2019 terminiert und eine reguläre Produktionsaufnahme im Frühjahr 2020 geplant.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner