« Zurück zur Übersicht 04.09.2020

Neue Freiformschmiedepresse für FuShun Special Steel Co.: Siempelkamp-Technologie überzeugt chinesischen Kunden erneut

Krefeld, 4. September 2020 – Neuer Auftrag für Siempelkamp: Das chinesische Stahlproduktions- und Schmiedeunternehmen FuShun Special Steel Co., Ltd. in Fushun, Provinz Liaoning, orderte eine 60/70-MN-Freiformschmiedepresse in 4-Säulen-Oberflur-Design. Damit entscheidet sich der Marktführer in China zum zweiten Mal für Siempelkamp.

Siempelkamp-Freiformschmiedepresse in 4-Säulen-Oberflur-Design

Seit 2012 betreibt das chinesische Unternehmen erfolgreich eine 31,3/35-MN-Presse made by Siempelkamp. Mit der aktuell in Auftrag gegebenen Hochleistungs-Freiformschmiedepresse erweitert der Marktführer für Sonderlegierungen seine Produktionskapazitäten für Schmiedeteile von hochlegierten Stählen, Titan- und Nickelbasis-Legierungen mit einem Stückgewicht von bis zu 60 to.

Im Fokus des Anlagendesigns steht die exzellente Schmiedequalität, gekennzeichnet durch Präzision und Schnelligkeit. Die Sonderlegierungen müssen in einem besonders engen Zeitfenster geschmiedet werden, was durch die maximale Hubfrequenz von 120 H/min gewährleistet wird. Der hydraulische Direktpumpenantrieb mit 14 Hauptpumpen ist ausgestattet mit modernster Technologie. Mit dem „Siempelkamp intelligent Power System“ (iPS) wird die Presse den neuen Ansprüchen an die Energieeffizienz  gerecht. Das patentierte Antriebssystem hat sich bereits mit Energieeinsparungen von bis zu 30 % in der Praxis bewährt. In Verbindung mit Computer aided forging „easy2forge“ und der Siempelkamp-Prozessleittechnik Prod-IQ.basics wird das gesamte System wirtschaftlicher und kosteneffizienter. Der Wartungszustand der Anlage wird kontinuierlich über das von Siempelkamp entwickelte Condition Monitoring System (SCMS) überwacht. Das Data Aquisition Handling und Monitoring-System „DAHMOS“ steuert eine zielgerichtete Prozessanalyse bei.

Made in Germany + German Engineering

Die mechanischen Kernkomponenten, der hydraulische Antrieb und die Steuerung sowie die komplette Automatisierungstechnik entstehen bei Siempelkamp in Krefeld „made in Germany“. Lokale Fertigungsanteile liefern die Siempelkamp-Produktionsstätten in China sowie der Kunde selbst nach „German Engineering“-Prinzip.

Die neue Freiformschmiedepresse verbindet Siempelkamps langjährige Erfahrung im Bereich der Freiform- und Gesenkschmiedepressen in 4-Säulen-Design bis zu 500 MN. Die Lieferung der neuen Presse ist für Juli 2021 vorgesehen, der Produktionsstart für November 2021.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner