« Zurück zur Übersicht 18.09.2020

Meilenstein bei Klaipedos Mediena (VMG): Grand Opening für Benchmark-Gesamtanlage in Litauen

Krefeld, 18. September 2020 – Am 4. September stand das Grand Opening für Europas modernste Spanplattenanlage an, die Klaipedos Mediena (VMG) am Standort Akmene in Litauen betreibt. Die Zeremonie setzte nach der Ersten Platte am 31. Juli einen Meilenstein im bereits dritten Greenfield-Spanplattenwerk, das VMG insgesamt bei Siempelkamp in Auftrag gab.

Grand Opening in Akmene – auf der Bühne: Sigitas Paulauskas, VMG Chairman

VMG realisierte nach den beiden Spanplattenanlagen „Giriu Bizonas“ in Litauen und „VMG Mogilev“ in Weißrussland eine dritte Gesamtanlage mit seinem Partner Siempelkamp. Das Werk in Akmene dient der Materialversorgung für die stark expandierende Möbel- und Küchenproduktion VMGs. Seit vielen Jahren fertigt das Unternehmen exklusiv für IKEA. So ist VMG maßgeblich für die positive Entwicklung der Produktionskapazitäten in den baltischen und angrenzenden Staaten mitverantwortlich und wird in Zukunft auch weitere litauische Produzenten mit Rohspanplatten beliefern. 

Zum Grand Opening Anfang September in Akmene konnten die Siempelkamp-Partner aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht persönlich reisen – mehrere Projektbeteiligte richteten jedoch herzliche Gratulationsbotschaften per Video an VMG-Chairman Sigitas Paulaskas, sein Team und die Festgäste. „Wir bedauern, diesen besonderen Meilenstein nicht persönlich mitfeiern zu können.  Stolz sind wir gerade angesichts der herausfordernden Zeiten, VMG bereits zum dritten Mal mit unserer Anlagentechnologie unterstützt zu haben – und dazu beizutragen, dass in Akmene eine der weltweit modernsten, ökonomischsten und nachhaltigsten Spanplatten-Anlagen in Produktion geht“, so Ulrich Kaiser Head of Sales Wood Division bei Siempelkamp, in seinem Gruß an die Festgäste. 

Die neue Anlage steht für Ressourceneffizienz, beste Platteneigenschaften sowie höchste Energieeffizienz. Auch kommt eine innovative Leimtechnologie für formaldehydarme bzw. -freie Leimsysteme zum Einsatz. Die auf höchste Umweltstandards ausgerichtete WESP-Filtertechnik von EWK Umwelttechnik steht für „Best Available Technology“ in diesem Bereich. Die Steuerungstechnik ist mit dem innovativen SIEMENS S7-1500 TIA-Portal sowie Siempelkamps Leitsystem Prod-IQ® ausgestattet. Kernstück der Anlage ist eine ContiRoll® der Generation 9 für Span im Format 8‘ x 45,4m, die Produktionskapazität beträgt 2.000 m³ pro Tag. Das Gesamtkonzept gilt als Benchmark im Bereich umwelttechnologischer Vorgaben.

VMG ist zudem der erste Kunde, der eine Innovation in Auftrag gab: Einen RundSchienen®-Wagen, der Messerringe zwischen den Pallmann-Messerringzerspanern und dem Schärfroboter bewegt. RundSchiene® trifft Messerring – worin genau besteht der Kundennutzen? Zum einen steht der Einsatz des Strothmann-Konzepts für mehr Sicherheit, denn große Messerringe mit einem Gewicht von ca. zwei Tonnen lassen sich sicherer auf der RundSchiene® transportieren als auf einem Handwagen. Der Pallmann-Messerring an sich ist bereits ein Vorteil – um in der Anlage mit großer Leistung effizient zu zerspanen, sind derartige King-Size-Zerspaner bestens geeignet.

Enthalten ist Siempelkamps gesamtes Portfolio im Bereich der Holzwerkstofftechnik: Zerkleinerungs- und Frontend-Technologie von Pallmann und CMC, Planung von Sicoplan, und ein Trommeltrockner von Büttner. Alle in West- und Osteuropa gängigen Plattenformate werden auf der nachgeschalteten Schleif- und Aufteilanlage bearbeitet und anschließend verpackt oder direkt zu Möbelteilen weiterverarbeitet.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner