« Zurück zur Übersicht 23.10.2023

Kastamonu Entegre und Siempelkamp: Partnerschaftlicher Hattrick!

Krefeld, 23. Oktober 2023 – Gleich dreimal in drei Jahren gelang Kastamonu Entegre und Siempelkamp ein Hattrick: Beide Partner realisierten erfolgreiche und zügige Inbetriebnahmen bzw. Abnahmen für zwei Spanplatten-Anlagen und eine MDF-Anlage.

Hervorragende Partnerschaft: v.l.n.r. Hasan Akpinar (Global Investment and Projects Director, Kastamonu Entegre), Ulrich Kaiser (Head of Sales, Siempelkamp), Ralf Spindler (GIM Export)

„Wir peilen den Hattrick an“, verkündete Ulrich Kaiser, Head of Sales Wood Division bei Siempelkamp, im Frühjahr 2023 nach der letzten Abnahme bei Kastamonu Entegre. Es ist soweit: Ende August, nur neun Tage nach der Ersten Platte, läuft die Spanplatten-Anlage am Standort Kastamonu City im stabilen Dreischicht-Betrieb. Die gesamte Zeitspanne vom Montagestart im Januar 2023 bis zum Dreischicht-Betrieb betrug damit rund acht Monate!

Zum dritten Mal in Folge erzielten Kastamonu Entegre und Siempelkamp somit ein sehr gutes gemeinsames Ergebnis. Zuletzt gelang beiden Teams eine straff geführte Timeline vom Montagestart im Juni 2022 bis zur Abnahme innerhalb von neun Monaten in Balıkesir. Hier betreibt Kastamonu Entegre eine MDF-Anlage, die mit dem Format 8‘ x 63,7 m die längste ContiRoll® in der Türkei enthält. Innerhalb der gesamten Timeline stach vor allem die Hochlaufkurve bis zur Abnahme des Lieferumfangs in nur sieben Wochen hervor.

Bereits 2020/2021 hatten beide Partner ein ebenso erfolgreich geführtes Projekt realisiert. Die Siempelkamp-Spanplattenanlage, die Kastamonu Entegre am Standort Samsun betreibt, wurde innerhalb von neuneinhalb Monaten vom Montagestart bis zur Abnahme geführt – ungeachtet der Einschränkungen durch COVID-19.

„Das aktuell dritte Projekt in Folge hat von unseren gemeinsamen Erfahrungen während der ersten beiden Projekte profitiert. In jedem dieser Projekte wuchsen wir mit dem Team des Kunden zu einer gemeinsamen, hochmotivieren Mannschaft zusammen. Diese Motivation war ein Schlüssel zu unserem Erfolg – vor allem, weil wir während des Projektverlaufs immer wieder gemeinsam schnelle und vor allem die richtigen Entscheidungen trafen“, berichtet Axel Weiss, der als Siempelkamp-Projektleiter den Hattrick maßgeblich mitgestaltete.

Ein weiterer, wesentlicher Erfolgsfaktor bestand im hochwertigen und exzellent organisierten Lieferanteil. Für seine jüngste Spanplatten-Anlage gab Kastamonu Entregre eine Form- und Pressenstraße mit ContiRoll® im Format 7‘ x 37,1 m in Auftrag. Auch die Automatisierung, die Kühl- und Abstapelanlage und Schleiflinie gehörten zum Lieferumfang. „Ungeachtet einer beengten Raumsituation gelang es uns gemeinsam, in Rekordzeit zu installieren. Das funktioniert nur, wenn Kunde und Lieferant perfekt aufeinander eingespielt sind“, so Axel Weiss. Ulrich Kaiser ergänzt: „In derart kurzer Zeit drei solche Projekte gemeinsam zu realisieren, ist einzigartig. Danke an das Kastamonu Entegre-Team für so viel Vertrauen und Teamwork!“

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner