« Zurück zur Übersicht 07.06.2021

Metro Ply Group: „Go“ für Siempelkamp-Anlage Nr. 4!

Krefeld, 7. Juni 2021 – Aktueller Meilenstein im Rahmen einer guten und vertrauensvollen Kooperation: Im April unterzeichneten Metro Ply Group und Siempelkamp den Vertrag über die Lieferung einer neuen Spanplattenanlage mit ContiRoll® der Generation 9 im Format 8‘ x 40,4m an den Metro-Standort Surat Thani. Damit realisieren beide Partner das insgesamt vierte gemeinsame Projekt und das dritte speziell im Segment der Spanplattenproduktion.

Vertragsunterzeichnung bei Metro, v.l.n.r.: Daniel Bacic (Branch Manager Siempelkamp Kuala Lumpur) Henning Gloede (Managing Director Siempelkamp Singapore) Chatchai Piyasombatkul (President of Metro Ply Group) Vipas Piyasombatkul (Managing Director Metro MDF), Kanatuch Piyasombatkul (Managing Director Metro Particle)

Metro, einer der größten Holzwerkstoffproduzenten in Südostasien und größter Spanplatten-Produzent der Region, entschied sich zum dritten Mal für eine Spanplattenanlage made by Siempelkamp. Der Lieferumfang beinhaltet die Form- und Pressenstraße inklusive ContiRoll®, das Plattenhandling und Zwischenlager. Die Siempelkamp-Tochter Büttner steuert die Energieanlage und den Trockner bei. Pallmann, der Zerkleinerungsspezialist innerhalb der Siempelkamp-Gruppe, liefert das Komplett[1]Portfolio an Zerkleinerungsmaschinen für die Spanplatten-Produktion – Hacker, Zerspaner und Doppelstrommühle.

Der aktuelle Auftrag markiert den zweiten, den Metro innerhalb von 18 Monaten bei Siempelkamp platzierte. Ende Oktober 2019 hatte das thailändische Unternehmen eine neue Form- und Pressenstraße für eine MDF-Anlage am Standort Kanchanburi in Auftrag gegeben. Diese MDF-Anlage ging im April 2021 trotz der coronabedingt herausfordernden Situation pünktlich in Betrieb. Der Montagestart der neu beauftragten Spanplattenanlage ist für Anfang 2022 geplant. Damit steuert Siempelkamp die dritte von insgesamt vier Anlagen für die Spanplattenproduktion bei, die Metro betreibt.

Die Spanplattenanlage wird an einem neuen Standort der Metro Ply Group im Süden Thailands errichtet – in Surat Thani, ca. 800 km von Bangkok entfernt. Diese Region weist den höchsten Anteil an Rubberwood-Plantagen Thailands auf. Entsprechend wird das Rohmaterial für die dort entstehende Anlage ausschließlich aus diesen Holzvorkommen gespeist. Mit dem komplett neu entwickelten Standort betreibt Metro nun insgesamt fünf Standorte: Nonthaburi, Sai Noi, Prachin Buri und Surat Thani in Thailand, Wangaratta in Australien.

„Wir freuen uns, Metro seit nunmehr fast 20 Jahren mit unseren Anlagenkonzepten zu unterstützen, und nun mit dem aktuellen Auftrag in eine neue Phase unserer Kooperation zu starten“, so Henning Gloede, Managing Director Siempelkamp Singapore.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner