« Zurück zur Übersicht 25.03.2021

Leistung überzeugt: Guararapes gibt neue Anlage zur MDF-Produktion bei Siempelkamp in Auftrag

Krefeld, 25. März 2021 – Die überzeugende Gesamtperformance der Siempelkamp-Anlage Nr. 1 führt zur „Neuauflage“ des Erfolgskonzepts: Erneut gab der brasilianische Holzwerkstoffproduzent Guararapes Paineis, S/A., eine MDF-Anlage bei seinem deutschen Partner in Auftrag.

Guararapes-Standort Caçador

Top-Verfügbarkeit und geringe Produktionskosten – mit der Performance seiner ersten Siempelkamp-Anlage ist Guararapes, einer der bedeutendsten MDF-Produzenten Südamerikas, vollauf zufrieden.  Für seinen Standort Caçador gab das Unternehmen deshalb aktuell eine fast identische Kopie seiner erfolgreich betriebenen Bestandsanlage in Auftrag. Guararapes repräsentiert damit den größten MDF-Standort in Amerika.  

Kernkomponente ist eine ContiRoll® Generation 9 für MDF im Format 9‘ x 48,7m. Die Tagesleistung der Anlage ist auf 1.500 m³ ausgelegt und übertrifft damit die der 2014 beauftragten und 2016 in Betrieb genommenen ersten Siempelkamp-Anlage um 400 m³. Zum Lieferumfang für Guararapes gehören alle Komponenten von der Entrindung über die Hackerlinie bis hin zur Verpackungslinie. Ebenfalls enthalten ist das MDF-Beleimungssystem Ecoresinator, das mit hoher Leimeinsparung und geringen Betriebskosten überzeugt.

Das erweiterte Produktionsspektrum des 1984 gegründeten Unternehmens wird überwiegend dem heimischen Markt, aber auch Exportmärkten zugeführt. Der Montagebeginn in Caçador ist für das erste Quartal 2022 geplant.  

„Die Gesamtperformance unserer ersten Siempelkamp-Anlage ist absolut überzeugend. So ist es keine Frage, dass wir die Neuinvestition wieder mit unserem deutschen Partner realisieren“, so Ricardo Pedroso, CEO von Guararapes Paineis, S/A.. Jürgen Philipps, Sprecher der Geschäftsführung der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, unseren brasilianischen Kunden mit der Steigerung seiner Produktionskapazitäten durch eine weitere Anlage unterstützen zu dürfen, und freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit.“

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner