« Zurück zur Übersicht 10.06.2021

„50 Sustainability and Climate Leaders“: Im Schulterschluss unsere Welt nachhaltiger gestalten

Krefeld, 10. Juni 2021 – Ende Mai startete die TBD Media Group ihre weltweite, innovative Kampagne„50 Sustainability and Climate Leaders“. Im Mittelpunkt stehen visionäre Konzepte, die sich denimmer dringlicheren Aufgaben im Kontext des Klimawandels widmen. Die Siempelkamp-Gruppebeteiligt sich mit weiteren 49 weltweit agierenden Unternehmen an der globalen Nachhaltigkeits- undKlimaschutz-Initiative – und kommt so ihrer Verantwortung nach, die Gesellschaft und ihre Industriennachhaltiger zu gestalten.

„A race we can win“: Siempelkamp engagiert sich in der globalen Nachhaltigkeits- undKlimaschutz-Initiative

Führende Unternehmen gehen mit dieser Kampagne gemeinsam visionär nach vorne, um den Klimaschutz voranzutreiben – z.B. Le Petit Fils Chopard, Audi AG, Standard Bank SA, Rosenbauer America, Tetra Pak, George Fischer, Moodys, QI Group, Dirk Rossmann, OC Oerlikon Management, Carl Zeiss AG und die Siempelkamp-Gruppe. „In der Holzwerkstoffindustrie, unserer Kernbranche, verpflichtet uns der Klimawandel dazu, Rohstoffeinsatz und Produktionsprozesse an die Holzverknappung und andere Veränderungen anzupassen. So sind wir stolz, im Schulterschluss mit den ‚50 Sustainability and Climate Leaders‘ wichtige Zeichen für den Erhalt unserer Umwelt zu setzen und einen nachhaltigen Wandel im Umgang mit unserem Klima zu forcieren“, so Dr. Martin Stark, CEO der Siempelkamp-Gruppe.

TBD Media Group, ein internationales Medienproduktions-Unternehmen, stößt mit seiner Kampagne einen zentralen Change-Bedarf an: Der kritische Zustand des Klimas und die Relevanz von Nachhaltigkeit haben sich im öffentlichen Bewusstsein fest verankert, Verbraucher werden sensibler und fordern Organisationen und Unternehmen zum Handeln auf. Unternehmen, die diese Forderungen nicht beherzigen, laufen Gefahr, bei einem nachhaltigen Wandel ins Hintertreffen zu geraten. "Die Welt von morgen wird eine nachhaltige sein. Diejenigen, die dafür sorgen, dass wir eine starke und klimafreundliche Zukunft haben werden, sind durch ihre bahnbrechenden Aktionen diejenigen, die man beobachten sollte. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie in die globale Konversation einsteigen und uns erzählen, wie sie die Welt verändern.", so Paolo Zanini, CEO der TBD Media Group.

Als „50 Sustainability and Climate Leaders“ engagieren sich die Treiber, die Wirtschaft und Gesellschaft in eine nachhaltige und gute Zukunft führen wollen. Die beteiligten Unternehmen präsentieren ihre Aktionen in einer breit angelegten Medienkampagne mit kurzen und maßgeschneiderten Dokumentarfilmen.

Präsentiert wird z.B. die Entwicklung des weltweit ersten elektrischen Feuerlöschgeräts, das Engagement für eine nachhaltige Transformation in der Lebensmittelbranche, Konzepte zum nachhaltigen Wachstum von Regionen wie Afrika – und die Neuausrichtung der Plattenproduktion in der Holzwerkstoffindustrie, für die Siempelkamp steht: Das Unternehmen stellt auf Basis seiner intensiven Forschung und Entwicklung Holzwerkstoffanlagen bereit, die es erlauben, Abfallstoffe aus Landwirtschaft und Industrie einer neuen Nutzung als Rohstoff für die Plattenproduktion einzusetzen – z.B. Reisstroh, Weizenstroh oder Bambus. Dies korrespondiert mit der Holzverknappung in vielen Regionen der Welt und den Anforderungen, die der Klimawandel stellt. Je nach Rohstoffaufkommen und Marktsituation können Holzwerkstoffproduzenten so auf neue, ressourcenschonende Verfahren von Siempelkamp zurückgreifen. In den USA und Ägypten setzen Kunden bereits auf MDF-Produktionslinien für Faserplatten aus Reisstroh; andere Regionen wie Nigeria, Indien, China und Australien interessieren sich ebenfalls für das visionäre Konzept.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner