« Back 23.09.2022

Bürgerverein Inrath und Siempelkamp machen ein Stück Krefelder Geschichte am Inrath sichtbar

Krefeld, 23. September 2022 – Nachbarschaftliche Kooperation: Der Bürgerverein Inrath und Siempelkamp führen gemeinsam ein Stück Stadtteil-Geschichte vor Augen. Auf der Inrather Straße 522 wurde am 23. September das erste Schild mit spannenden Eckdaten zu den Inrather Höfen aufgestellt, weitere werden folgen. Die „Hardware“ produzierten Siempelkamp-Azubis.

Die erste Info-Tafel steht: v.l.n.r. Rolf Roosen (Arbeitsgruppe Historisches Inrath), Ralph-Harry Klaer (Vorsitzender Bürgerverein Inrath), Silke Hahn, Aleksandra Miller (Siempelkamp), Gerd Göbels (stellvertretender Vorsitzender Bürgerverein Inrath, Leiter Arbeitsgruppe Historisches Inrath), nicht im Bild: Horst Steimel

Wer heute auf der Inrather Straße in Richtung Hüls unterwegs ist, wird kaum noch bemerken, dass sich hier wie auf einer Perlenkette einst Bauernhof an Bauernhof reihte – die Inrather Höfe. Durchschnitten von der Hülser Landstraße und östlich begrenzt vom tiefer gelegenen Bruchgelände, an das sich Wiesen, Weiden und Gärten anschlossen, befand sich die Hofzeile Krefelds. Sie verlief am Rande der Kempener Platte, nördlich von Hüls ausgehend durch das Inrath östlich an Krefeld vorbei bis in den Südosten Fischelns.

Ein solch besonderes Siedlungsbild, das vergleichsweise unverändert im nahegelegenen Stenden noch zu bewundern ist, ist in Krefeld nur noch im Inrath nachvollziehbar. Anlass für den Bürgerverein Inrath, mit fünf liebevoll gestalteten Info-Tafeln auf die Inrather Hofzeile hinzuweisen und ein Stück Stadtteil-Geschichte lebendig zu machen. Die Tafeln gestaltete federführend Rolf Roosen (Arbeitsgruppe Historisches Inrath), für den historischen Zusammenhang zeichnete Horst Steimel verantwortlich. Neben den Inhalten bedurfte es einer professionell gestalteten „Hardware“, sprich passenden Aufstellern aus Metall, die Siempelkamp beisteuerte. Vier Auszubildende krempelten in der Azubi-Werkstatt die Ärmel hoch und produzierten die stählernen Aufsteller, deren erster nun feierlich eingeweiht wurde.

„Sowohl der Bürgerverein Inrath als auch Siempelkamp sind mit unserem Stadtteil eng verbunden – wir leben und arbeiten auf historischem Boden. Umso mehr freuen wir uns, nun gemeinsam aktiv zu werden und die lokale Vergangenheit für Anwohner und Passanten lebendig werden zu lassen“, so Ralph-Harry Klaer, Bürgerverein Inrath.

„Seit fast 140 Jahren ist Siempelkamp in Krefeld bzw. Inrath eng verwurzelt. Der Initiative des Bürgervereins sind wir deshalb gerne gefolgt. Unserem Nachwuchs hat es viel Spaß gemacht, das tägliche Handwerk einmal für einen ganz anderen Zweck auszuüben und ein sichtbares Zeichen in unserer Nachbarschaft zu setzen“, ergänzt Dr. Martin Stark, CEO der Siempelkamp-Gruppe.

Customer magazine

Download

Scheduled dates

Scheduled dates

Locations

Our locations
Social
Contact person Xing LinkedIn Facebook Search

Your contact at Siempelkamp

Your contact person