« Zurück zur Übersicht 13.07.2020

Siempelkamp und TH Rosenheim, Industriebeirat Holztechnik: Erste Liga der Branche fördert und sucht Nachwuchs

Krefeld, 13. Juli 2020 – An der Technischen Hochschule Rosenheim wird die „Erste Liga“ des Nachwuchses für die Holzwerkstoffindustrie ausgebildet. Ulrich Kaiser, Head of Sales Wood Division bei Siempelkamp, ist Mitglied im dort 2019 neu angesiedelten Industriebeirat Holztechnik. Dieses Gremium vereint einen hochkarätigen Querschnitt aus Experten der Holztechnik und der Holzwerkstoffindustrie. In diesen Branchen ist Nachwuchs gefragt – Bewerbungen für das Wintersemester an der TH sind noch bis zum 14. August 2020 möglich!

Das Industriebeirat-Team

1.000 Studierende, 26 Professoren, 22 Labore – dies sind die Eckdaten der Fakultät für Holztechnik und Bau an der TH Rosenheim. Als international führende akademische Ausbildungseinrichtung im Holzbereich erschließt die TH Rosenheim den Kompetenzerwerb in Studienrichtungen wie Holztechnik (Bachelor/ Master), Innenausbau (Bachelor), Holzbau und Ausbau (Bachelor), Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz (Bachelor) und Ingenieurpädagogik (Bachelor). „Lasst mich durch, ich bin HOLZINGENIEUR“, so eine der Werbeaussagen der Fakultät.

So viel Know-how lebt von der Rückkoppelung in die Praxis: Deshalb initiierte der Studiengang Holztechnik einen Industriebeirat, in dem auch Siempelkamp durch Ulrich Kaiser vertreten ist. Wer in der Holzwerkstoffindustrie einen guten Namen hat, steuert sein Wissen und sein Netzwerk hier bei, z.B. Egger und Kronospan, Homag, Hülsta, Leuco oder Binderholz. „Die Tätigkeit in diesem Gremium ist für mich aus mehreren Gründen eine Freude und Ehre. Meine Praxiserfahrung kann ich dem Nachwuchs zuspielen, zudem sind die Themen der Fakultät wie Digitalisierung der Prozesse oder Steigerung der Materialeffizienz genau die Herausforderungen, die auch Siempelkamp antreiben. Das ergibt eine tolle Chance, voneinander zu lernen und das im Netzwerk gewonnene Wissen in unser Unternehmen zurückzuführen“, so Ulrich Kaiser. 

Die Themen, denen sich der Beirat in Konferenzen, Forschungsprojekten oder Exkursionen widmet, sind vielseitig: Studierende werden für eine spannende Branche gewonnen, mit der Praxis in Kontakt gebracht und treffen später auf interessierte Arbeitgeber. Projekte z.B. zum Thema „Qualität der Spanplatte“, „Materialsimulation“ oder „Fertigungsautomatisierung“ bringen Forscher, Praktiker und den Nachwuchs zusammen. 

Nachwachsende Zukunft – TH-Rosenheim verlängert Bewerbungsfristen für Holz- und Ingenieurstudiengänge

„Die Holzwerkstoffbranche hat viel industrielle Power. Darauf zielen wir als Fakultät ab. Um Studiengänge weiterzuentwickeln, neue Studierende von unserem Fach zu begeistern und Innovationen auf den Weg zu bringen, sind Beiratsmitglieder wie Ulrich Kaiser von Siempelkamp wichtig“, so Prof. Dipl-Ing. Torsten Leps aus der Holztechnik an der TH Rosenheim. 

Für die Auseinandersetzung mit dem Thema Holz und seine vielseitigen Einsatzgebiete benötigt es gut ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure, die die TH Rosenheim mit viel Enthusiasmus ausbildet. Aufgrund der besonderen Situation rund um die Corona-Pandemie verlängert die Hochschule ihre Bewerbungsfristen auf den 14. August 2020. „Der Studienbeginn ist auf den 2. Oktober 2020 terminiert. Sollten wir nicht mit Präsenzveranstaltungen starten können, ist die Fakultät auch jetzt schon zu 100 Prozent auf die Wissensvermittlung durch digitale Lehre vorbereitet!“, so Prof. Dipl-Ing. Torsten Leps. 

Weitere Infos zu den Studiengängen sind unter https://www.th-rosenheim.de/technik/holz-energie-bau/ zu finden, der direkte Kontakt zur Studienberatung läuft über Silke Kroneck, studienberatung@th-rosenheim.de.
 

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner