« Zurück zur Übersicht 02.03.2018

Siempelkamp nimmt neues Service- und Logistikzentrum in Bad Kreuznach in Betrieb

Krefeld, 02. März 2018 – Dringend benötigte Ersatzteile, von Bad Kreuznach aus versen-det in alle Welt – natürlich innerhalb von 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Diesen Service ermöglicht Siempelkamp nun seinen Kunden mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums. Auf einer Lagerfläche von 10.200 m² hält der Weltmarktführer für Holzwerkstoffanlagen Ersatzteile für die Produktionsanlagen seiner Kunden bereit. Von der speziellen Schraube bis hin zum tonnenschweren Strukturteil - über eine halbe Milli-onen Ersatzteile lassen sich, unter anderem im automatisierten Hochregallager, finden: Auch dabei: Ersatzteile für Spezialpressen im Automotive- und Aerospace-Bereich.

Eröffnungsansprache durch Dr.-Ing. Hans Fechner, Sprecher der Geschäftsführung der G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Gut gelaunte Gäste, angenehme Livemusik, strahlend blauer Himmel: Die Voraussetzungen für die Einweihung des Service- & Logistikzentrums in Bad Kreuznach waren perfekt. Und es wurde dann auch eine wirklich schöne Feier mit vielen Gästen, die von der Geschäftsführung der Siempelkamp Logistics & Service GmbH, Stefan Wissing, Thomas Dahmen und Dr. Stephan Niggeschmidt herzlich willkommen geheißen wurden. Darunter der Ehrenvorsitzende des Beirats, Dr. rer. nat. h.c. Dieter Siempelkamp und der Beiratsvorsitzende Dr. Martin Stark sowie die Geschäftsführung der Siempelkamp Holding, Dr.-Ing. Hans W. Fechner und Elisabeth Bienbeck-Ketelhohn.

„Über den gesamten Lebenszyklus dieser Produktionsanlagen bieten wir unseren Kunden zuverlässig und schnell den Service und die Ersatzteile, die sie dringend benötigen. Die Fähigkeit, diesen Forderungen jederzeit weltweit durch eine effiziente und direkte Ersatzteil- oder  Dienstleistungsversorgung nachzukommen, stellt einen ganz wesentlichen Kundennutzen dar.“, so Dr. –Ing. Hans Fechner, Sprecher der Geschäftsführung der  G. Siempelkamp GmbH & Co. KG, in seiner Ansprache zur Einweihungsfeier des neuen Siempelkamp-Logistikzentrums in Bad Kreuznach am 23. Februar 2018.

SLS-Geschäftsführer Stefan Wissing brachte den Zweck des Hallenneubaus auf den Punkt: „Wir wollen einen perfekten Service bieten.“ Dafür habe die SLS von Anfang an in modernste Technik und Datenverarbeitung investiert, um die 30.000 Wareneingänge und 10.000 Warenausgänge pro Jahr optimal verarbeiten zu können. Er lobte auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Kreuznach als „außerordentlich gut“ und betonte, dass die SLS mit der Halle  bereits solide Arbeitsplätze am Standort geschaffen habe, aber dass es darüber hinaus noch Potenzial für weitere Mitarbeiter gäbe. Höheres Potenzial hat auch die Halle selbst: Die Gesamtanzahl an Artikeln an Lager beläuft sich zwar mittlerweile auf über 500.000 Einzelteile, aber die Kapazität ist damit noch längst nicht ausgeschöpft, wie unsere Gäste neben anderen interessanten Kennzahlen bei der anschließenden Führung erfuhren.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist nun das Siempelkamp Logistik- und Servicezentrum bereit für seine zukünftige Bestimmung. „You request – we deliver“ - Perfekt angeschlossen an den logistischen Dreh- und Angelpunkt Frankfurt Airport, kann nun die 100%ige Siempelkamp-Tochter Siempelkamp Logistics & Service GmbH ihre Leitidee des höchstqualitativen Servicegedankens kompromisslos leben: „Unser Antrieb: Perfektion.“

Als zertifizierter Versender sichert Siempelkamp seinen Kunden eine Ersatzteilversorgung auf schnellsten Weg zu, da eine separate Zollbehandlung am Flughafen entfällt. Ausgestattet mit modernster IT-Infrastruktur wird der Lagerbestand des neuen Siempelkamp-Logistikzentrums ständig mit dem tatsächlichen Kundenbedarf abgeglichen und auf diese Weise flexibel mit Standardbauteilen bevorratet. Selbstverständlich enthält die Bevorratung auch sehr spezielle, weniger nachgefragte Ersatzteile, die ebenso schnell und direkt weltweit an die Orte ihrers Bedarfs versendet werden. Ein 32 t Hallenkran erlaubt das Handling und die Lagerung von sehr schweren Bauteilen, wie z. B. Getriebestufen oder Maschinenstrukturteilen.

„Kurze Reaktionszeiten und die schnelle Verfügbarkeit von Verschleiß- und Ersatzteilen – das sind die Anforderungen unserer weltweiten Kunden. Anforderungen an einen extrem professionellen Service und an eine optimale Versorgung der weltweiten Produktionsstandorte unserer Kunden. Hier, von Bad Kreuznach aus, treibt Siempelkamp seine Internationalisierung stetig voran und leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, Siempelkamp-Technologien auch in neuen Märkten zu etablieren.“, resümiert Dr.-Ing. Hans Fechner vor 221 geladenen Gästen im neuen Siempelkamp-Logistikzentrum in Bad Kreuznach.

 

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner