« Zurück zur Übersicht 19.02.2020

Neue Siempelkamp-Kurztaktpresse bei EGGER in Rambervillers: Viermal Kurztakt-Präzision KT 700 für die EGGER-Gruppe

Krefeld , 19. Februar 2020 – „Erste Platte“ hieß es für die insgesamt vierte Kurztaktpresse KT 700, die die EGGER-Gruppe bislang bei Siempelkamp in Auftrag gab. Dieser Meilenstein führt die Kontinuität in der Geschäftsbeziehung beider Partner vor Augen.

Erste Platte bei EGGER: Herzlichen Glückwunsch!

EGGER Rambervillers,  Produktionsstandort seit 1974, liegt in den Vogesen und gehört seit 2000 zur EGGER-Gruppe. Der Standort mit 400 Mitarbeitern produziert Rohspan- und melaminharzbeschichtete Platten, Zuschnitte- und Möbelfertigteile. Er beliefert die Märkte Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Italien. Die Kooperation mit Siempelkamp ist etabliert, unter anderem betreibt die EGGER-Gruppe eine ContiRoll® sowie vier Kurztaktpressen made by Siempelkamp in Rambervillers.

 

Im Februar 2018 hatten EGGER und Siempelkamp den Vertrag für die Neulieferung einer Hochleistungs- Kurztaktpresse KT 700 zur Beschichtung von Spanplatten unterzeichnet. Die neue KT-Anlage ist eine Ersatzinvestition für eine alte Kurztaktpresse aus dem Jahr 1993. Die Lieferung umfasst eine Vielkolben- Kurztaktpresse (KT 700) inklusive Rohplatten- und Fertigplattenhandling mit entsprechender Automatisierung. Die wesentlichen technischen Eigenschaften: 180 Pressungen pro Stunde, maximaler spezifischer Pressdruck 700 N/cm². Das Heizplattenformat beträgt 2.200 x 5.700 mm, die Anzahl der Presskolben 40.

Nach der dritten, im Jahr 2019 bei EGGER in St. Johann in Betrieb gegangenen KT 700, ist dies bereits die vierte KT 700, die EGGER bei  Siempelkamp in Auftrag gab: zwei in St. Johann und zwei in Rambervillers. Die erste Platte wurde vereinbarungsgemäß im Dezember 2019 produziert und mit vielen Gästen gefeiert.

Da es sich bei der neuen Kurztaktpresse um eine Ersatzinvestition handelt, galt es, besondere Anforderungen bei der planerischen Integration in eine Bestandsanlage zu berücksichtigen. Diese Herausforderungen meisterte Siempelkamp gemeinsam mit den EGGER-Projektingenieuren, so dass die Anlage hervorragend in das bestehende Werk integriert werden konnte. Mit der neu gelieferten Kurztaktpresse erweitert EGGER sein Produktspektrum am Standort Rambervillers in puncto Beschichtungstechnologie aufgrund der vielen Spezialprodukte um einen wesentlichen Baustein.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner