« Zurück zur Übersicht 15.04.2020

Megasite, Megaprojekt, Mega-Partnerschaft: Abnahme der ersten Rubberwood-OSB-ContiRoll® von Siempelkamp bei Vanachai/Surat Thani

Krefeld , 15. April 2020 – Am 14. März kam eine Siempelkamp-Anlage für OSB bei Vanachai am Standort Surat Thani/Thailand zur Abnahme, die in mehrerer Hinsicht Erfolgsgeschichte schreibt. Zum einen ist sie die erste OSB-Anlage Südostasiens, zum anderen gilt die ContiRoll® mit den Maßen 4‘ x 48,7 Metern als längste 4‘-ContiRoll® aus dem Hause Siempelkamp. Zudem steht dieser Meilenstein für fast 40 Jahre Geschäftsbeziehung zwischen einem visionären Holzwerkstoffproduzenten und Siempelkamp.

Handschlag zum Auftragseingang in 2017, rechts Wanthana Jaroennawarat, Vorstandsvorsitzender Vanachai, mit Henning Gloede, Managing Director Siempelkamp Pte. Ltd. Singapur

Vor fast 40 Jahren startete die Kooperation zwischen der Vanachai-Gruppe und Siempelkamp; erste Einetagen-Anlagen aus Krefeld wurden am Standort Chachoengsao in den frühen 1980er Jahren installiert. Allein in Surat Thani decken sechs Holzwerkstoffanlagen für Span, MDF und nun OSB alle Leistungsfacetten ab, mit denen ein Holzwerkstoffproduzent in seinen Märkten überzeugen kann. Der Vanachai-Standort im Süden Thailands gilt als Megasite unter den wenigen Anlagenstandorten ähnlicher Größenordnung – rund 2 Millionen m³ beträgt die Plattenproduktion in Surat Thani pro Jahr.

Die neue OSB-Anlage, 2017 bei Siempelkamp in Auftrag gegeben, trägt zu dieser Gesamtleistung des Standorts 700 m³ am Tag bei – sprich 210.000 m³ jährlich. Die Anlage ergänzt das Produktionsspektrum Vanachais um OSB und setzt damit neue Benchmarks im südostasiatischen Holzwerkstoffmarkt, der lange von Span- und MDF-Anlagen dominiert war. Einmal mehr unterstreicht Vanachai, 1943 als Sägemühle gegründet, sein Gespür für Trends und Innovationen in der Holzwerkstoffbranche. Für den führenden Technologieausrüster Siempelkamp bedeutet die jüngste Kooperation eine weitere wichtige Referenz in Südostasien durch die erstmalige industrielle Verwendung von Gummibaum in der Herstellung von OSB-Platten.

„Mit der neuen Anlage setzen wir uns ehrgeizige Ziele für die Holzwerkstoffproduktion der Zukunft. Unsere Platten werden hocheffizient und nach strengen Nachhaltigkeits-Kriterien produziert, unsere Anlagen sind state-of-the-art. Insofern ist Siempelkamp als ebenso langjähriger wie innovationsstarker Partner die richtige Wahl für ein ambitioniertes Projekt wie dieses“, so Wanthana Jaroennawarat, Vorstandsvorsitzender bei Vanachai.

Marc Müller, Head of Commercial Sales bei Siempelkamp, ergänzt: „Wir sind stolz, mit dieser Anlage unseren Part zu einem derart zukunftsweisenden Projekt eines visionären Holzwerkstoffproduzenten zu leisten!“

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner