« Zurück zur Übersicht 05.02.2021

„magic eye“-Monitoring überzeugt im chinesischen Markt: Freiformschmiedepresse made by Siempelkamp für Pangang Jiangyou Changcheng

Krefeld, 05. Februar 2021 – Innovative Digitalkonzepte made by Siempelkamp setzen sich durch: ImJanuar erteilte das chinesische Unternehmen Pangang Jiangyou Changcheng Special Steel Co., Ltd.,Siempelkamp den Auftrag über eine 31,5/35-MN-Freiformschmiedepresse in 2-Säulen-Oberflur-Design. Im Rahmen der Ausschreibung überzeugte Siempelkamp vor allem mit seinem Condition-Monitoring-System – das „magic eye“ sichert Qualität und reduziert Stillstandszeiten und Verschleißdank vorausschauender Wartung (predictive maintenance).

Design der Freiformschmiedepresse für Pangang Jiangyou Changcheng

Pangang Jiangyou Changcheng Special Steel Co., Ltd., ist eine Tochter der chinesischen Ansteel Group, die sich als staatliches Unternehmen in der stahlverarbeitenden Industrie positioniert hat. Zum Produktionsspektrum gehören Bleche, Schienen, nahtlose Rohre, Seile und kaltgewalzte Siliziumstahlprodukte. Ansteel führt sieben Standorte in China, das Kundenspektrum bilden Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Transport/Verkehr und Brückenbau. Pangang Jiangyou Changcheng ist auf die Fertigung von Stählen und Superlegierungen spezialisiert, die neue Siempelkamp-Anlage ist für die Fertigung von Halbzeugen vorgesehen. Die  Presskraft der neuen Freiformschmiedepresse beträgt  31.5 MN, gestaucht wird mit bis zu 35 MN.

Überzeugungsfaktor „magic eye“: optimale, vorausschauende Wartung

Ausschlaggebend für die Entscheidung  des chinesischen Neukunden im Rahmen der Ausschreibung ist Siempelkamps Condition-Monitoring-System „magic eye“. Damit trifft Siempelkamp den Bedarf im Maschinen- und Anlagenbau, auf Basis von Big-Data-Analysen Prozessoptimierungen, Risikokontrollen und die vorausschauende Instandhaltung voranzutreiben. „Unser Condition-Monitoring-System ‚magic eye‘ liefert Anlagenbetreibern einen ganzheitlichen Überblick über den Anlagenzustand und potenzielle Risiken. Auf dieser Basis lässt sich präventiv eingreifen, bevor ein Risiko einen tatsächlichen Eingriffsfall bewirkt. Zudem steigern wir sowohl die Produktivität der Maschine als auch die Qualität des Produkts, während wir die Serviceeinsätze, speziell Wartungskosten, reduzieren.  Dadurch verhindern wir Produktionsfehler,  eliminieren Stillstandszeiten und sichern unseren Kunden auf diese Weise beträchtliche Kostenvorteile“, so  Samiron Mondal, Geschäftsführung der Siempelkamp-Gruppe.

Das „magic eye“ stellt auf einen Blick alle relevanten Betriebsparameter in einer dem Auge ähnlichen Form grafisch dar. Gegenstand der „magic eye“-Überwachung sind die Leistungsdaten der Hydraulik, die Leistungsfähigkeit der Hauptfilter, Ventile, Dichtungen, das mechanische Führungssystem, die Stoßbewegungen, die Peripherie, die Haupt- und Hochdruckpumpen und  das Hydraulikmedium. Das Gesamtkonzept erschließt Pangang Jiangyou Changcheng ein ganzheitliches Condition-Monitoring-System für die neue Freiformschmiedepresse.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner