« Zurück zur Übersicht 08.10.2020

EGGER Lexington / USA: Erste Platte auf Siempelkamp-Spanplattenanlage setzt Meilenstein

Krefeld, 08. Oktober 2020 – Ein visionäres Projekt erreichte einen zentralen Meilenstein: Am EGGER-Standort in Lexington / North Carolina produzierte eine Greenfield-Spanplattenanlage mit einer Form- und Pressenstraße made by Siempelkamp am 19. September ihre erste Platte. Hochwertige EGGER-Produkte sind damit jetzt auch aus lokalen amerikanischen Holzsortimenten realisierbar.

Erste Platte im EGGER-Werk Lexington – ein großes Ereignis

Das Projekt der beiden langjährigen Partner EGGER und Siempelkamp wird unter dem Projektnamen „Columbus“ geführt – eine passende Kennzeichnung, wenn es um visionäres Denken und Handeln geht. Die neue Spanplattenanlage enthält die kontinuierliche Presse ContiRoll® im Format 10‘ x 43,7 m und ging am EGGER-Standort Lexington in Betrieb – die insgesamt 15. ContiRoll®, die sich bei EGGER in Betrieb befindet. Im Lieferumfang sind auch zwei Trockner der Siempelkamp-Tochter Büttner enthalten sowie die Zerkleinerungstechnologie der Siempelkamp-Tochter Pallmann. 

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der EGGER-Fachleute vor Ort mit den Siempelkamp-Teams in Krefeld konnte die Inbetriebnahme auch während der Corona-bedingten Unterbrechung per Remote–Service weitergeführt werden. „Sobald für uns die Einreise in die USA wieder möglich war, leistete das Siempelkamp-Team vor Ort den gewohnt engagierten Support.  Schließlich konnte die erste Platte nur geringfügig verzögert innerhalb des ursprünglich geplanten Zeitfensters produziert werden – ein Erfolg für uns alle“, berichtet Siempelkamp-Projektleiter Stefan Wolff.

 „Unser Projekt in Lexington hat bestätigt: Langjährige Partnerschaften wie die zwischen EGGER und Siempelkamp profitieren davon, dass Kundenanforderungen zielsicher mit gut aufeinander abgestimmten Teams realisiert werden können. Nach dem aktuell erreichten Meilenstein wünschen wir EGGER Lexington allen Erfolg, Nordamerika nachhaltig von der Qualität der EGGER-Produkte zu überzeugen“, so Rolf Trummel, Key Account EGGER bei Siempelkamp. 

Der Standort Lexington – insgesamt das 20. EGGER-Werk – spielt eine entscheidende Rolle für die wachsende Präsenz des international führenden Holzwerkstoffproduzenten im nordamerikanischen Markt. Dort ansässige Kunden profitieren von einer gesicherten Produktverfügbarkeit und einer erhöhten Liefergeschwindigkeit. Angebotspalette, Qualität und Preisgestaltung des Produktportfolios korrespondieren mit dem Bedarf der Zielgruppe, u.a. Architekten, Designer, Industriekunden und Großhändler. 

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner