« Zurück zur Übersicht 16.09.2019

Der größte japanische Spanplattenhersteller setzt bei einer neuen Anlage am Fuße des Fuji-Berges erneut auf bewährte Siempelkamp-Technologie.

Krefeld, 16. September 2019 - ENboard Co. Ltd., das neue Joint Venture des Möbelherstellers Eidai Co., Ltd. und Japan Novopan Industrial Company Ltd., vertraut dem Siempelkamp-Team auf Basis der langjährigen Geschäftsbeziehung sowie der technologischen Kompetenz und kauft ein neues Holzwerkstoffwerk für den lokalen Markt. Der Auftrag für eine neue Produktionsanlage am Fuße des berühmten japanischen Wahrzeichens Mount Fuji reicht von der Holzaufbereitung über die Endfertigung bis hin zur Gesamtplanung der Anlage.

Japan Novopan Industrial Company Ltd ist seit Jahrzehnten Qualitätsführer unter den japanischen Holzwerkstoffherstellern und hat sich auf dem lokalen Markt positioniert. Zuletzt ist das Unternehmen ein Joint Venture mit Eidai Co. Ltd. eingegangen und hat die neue Gesellschaft "ENboard" gegründet. Zusammen gelten die beiden Unternehmen damit als gemeinsame Marktführer in der japanischen Holzwerkstoffindustrie.

Japan Novopan kann auf eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Siempelkamp zurückblicken. Vor rund 10 Jahren kaufte das Unternehmen ein Werk in Krefeld und vertraute nun wieder auf das damalige Team, das seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Unternehmen pflegt.

Der Auftrag umfasst neben der Gesamtanlagenplanung auch alle Kernmaschinen für die Holzverarbeitungstechnik, die Energieerzeugung und -trocknung sowie Klassifizierungs- und Beleimungssysteme. Siempelkamp liefert auch die Form- und Pressenstraßen sowie die Plattenhandling-Systeme. Herzstück der neuen Anlage ist eine ContiRoll® Generation 9 Presse mit einem sogenannten PMDI-Paket (PMDI=Polymere von Diphenylmethandiisocyanaten).

Die Anlage soll überwiegend mit Recyclingholz betrieben werden und wird vor allem den lokalen Markt mit formaldehydfrei gebundenen, insbesondere schweren Spanplatten bedienen. Japan Novopan nutzt die bewährte ContiRoll®-Technologie mit angepasster Druckkurve sowie die indirekte Trocknungstechnologie von Büttner.

 

Das neue Werk wird an prominenter Stelle in der Präfektur Shizuoka am Fuße des Fuji-Berges, Japans Weltkulturerbe und Wahrzeichen, errichtet.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner