« Zurück zur Übersicht 27.03.2018

Composites-Kompetenz made by Siempelkamp setzt sich durch: Sechs Aufträge internationaler Branchenführer in wenigen Monaten

Krefeld, 27. März 2018 – Expertise im Pressenbau, aktive Forschungsarbeit, ganzheitli-che Systemlösungen: Die Kompetenz der Siempelkamp-Gruppe trifft den Bedarf der Composites-Industrie. Das belegen sechs Aufträge, die internationale Kunden in den letzten Monaten bei Siempelkamp platzierten.

Universelles 750 t-Composites-Pressensystem mit IR-Beheizung, Materialshuttle und Werkzeugtemperierung für Thermoplast-Umformung, Konsolidierung und SMC- und RTM-Technologie

Siempelkamp-Expertise wurde so 2017 von der TU Clausthal nachgefragt. Sie gab im Juli 2017 eine Composites-Laborpresse in Auftrag. Die Hochschule, deren Forschungsaktivitäten unter anderem auf die Verarbeitung und Entwicklung von Polymerwerkstoffen sowie neuer Verarbeitungstechniken abzielen, zeigte sich im Rahmen einer internationalen Ausschreibung überzeugt von Siempelkamp.

Auch die Industrie setzt auf die Composites-Kompetenz des internationalen Technologieausrüsters. Ebenfalls im Sommer 2017 orderte ein türkisches Unternehmen ein Mehretagen Heiz- Kühl- Pressensystem zur Herstellung von Sandwich-Bauteilen aus Composites-Elementen. Der führende Hersteller von Industriefasern entschied sich für ein flexibles Anlagenkonzept, das speziell auf die technischen Anforderungen des Kunden ausgelegt ist und mit einen kompakten und effizienten Materialtransport punktet. „Auch hier begann unser gemeinsames Projekt in unserem Technikum: Bevor es mit der Anlagenauslegung losging, haben wir im Rahmen von Vorversuchen die richtigen Prozess- und Produktionsparameter mit den neuartigen Materialien erprobt“, erläutert Carsten Daub, Leiter des Composites-Bereiches bei Siempelkamp.

Ein weiterer erfreulicher Meilenstein in der Erfolgschronologie: Gleich drei komplette Pressenlinien gab im Dezember 2017 ein russisches Industrieunternehmen in Auftrag. Eine SMC-Linie mit 1.000 to. Presskraft, dazu zwei SMC-Linien mit jeweils 1.500 to. Presskraft orderte dieser Neukunde. Hier liefert Siempelkamp gesamtheitliche Lösungen und demonstriert sein Prozess- Know-how im Bereich der SMC-Technologie: „Wir liefern nicht nur die eigentliche Composites-Presse mit Mechanik, Hydraulik, Antrieben und Steuerung. Unsere Kunden erhalten auf Wunsch die gesamte Anlage mit allen vor- und nachgelagerten Prozessen und hohem Automatisierungsgrad aus einer Hand – im Markt ein erheblicher Wettbewerbsvorteil“, so Carsten Daub.

Auch den jüngsten Auftrag platzierte ein russischer Kunde: Das Unternehmen mit Fokus auf technischen Kunststoffen und Verbundwerkstoffen platzierte einen Projektierungsauftrag inklusive Vorversuchen zu einem neuartigen Injektionsverfahren bei Siempelkamp und seinem Tochterunternehmen Wolfangel GmbH in Ditzingen. Die Synergien innerhalb der Gruppe kommen hier im Rahmen eines innovativen Herstellungsverfahrens für ein neues Produkt zum Tragen.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner