« Zurück zur Übersicht 23.09.2021

Abnahme in Rekordzeit bei Dongwha: Trendsetter-Anlage produziert weit über der zugesagten Leistung

Krefeld, 23. September 2021 – „Sehr zufrieden“ ist der koreanische Holzwerkstoffproduzent Dongwha nach einer rekordverdächtigen Hochlaufkurve mit seiner neuen Siempelkamp-Anlage. Bereits sechs Produktionswochen nach der ersten Platte wurde die Anlage durch den Kunden abgenommen – sie produziert bereits jetzt mit über 20% mehr Leistung, als vertraglich zugesichert. Die Anlage ist die erste in Vietnam, die das im Produktionsprozess herausfordernde Rohmaterial Akazie verarbeitet.

Erste Platte(n) bei Dongwha!

Dongwha betreibt in Vietnam insgesamt drei Holzwerkstoffanlagen made by Siempelkamp, alle auf die Produktion von MDF ausgelegt. Während zwei dieser Anlagen im Süden Vietnams im Großraum Saigon gemeinsam mit der Vietnam Rubber Group (VRG) gebaut wurden, ist die neue Anlage in Hanoi das erste Direktinvestment des koreanischen Unternehmens in Vietnam.  Sie ist die erste Anlage in Vietnam überhaupt, die auf die speziellen Rohstoff-Vorkommen im Norden Vietnams ausgerichtet ist. Im Großraum Hanoi ist die Baumart Akazie weit verbreitet. Sie verbessert die Bodenqualität, filtert Schadstoffe und reichert die Böden mit Stickstoff an. Die Eigenschaft der Akazie – langlebig, widerstandsfähig, robust und dennoch biegsam – machen sie für die Möbelindustrie attraktiv. Aufgrund der anspruchsvollen Faser-geometrie stellt diese Baumart Plattenproduzenten jedoch vor Herausforderungen. Hohe Pressengeschwindigkeiten und Kapazitäten auf industrieüblichem Niveau waren auf Grund des hohen Staubgehaltes der Fasern bisher nicht möglich.

Spezialisiert auf Pressenkonzepte zur Verarbeitung anspruchsvoller Rohstoffe, meisterte Siempelkamp auch dieses Projekt. Nach ersten Pressvorgängen mit Kiefernholz führten die folgenden Produktionsphasen mit dem Rohstoff Akazie zu Ergebnissen, die alle Erwartungen übertroffen haben.

NEO-Presseneinlauf: spezielle Einlaufgeometrie erschließt zahlreiche Vorteile

Die spezielle Einlaufgeometrie der ContiRollÒ-Presse macht hier bei der Verarbeitung von Akazie den entscheidenden Unterschied: Der NEO-Presseneinlauf mit verlängerter, hochflexibler Heizplatte erleichtert die Entlüftung der Matte im Presseneinlauf und verhindert Ausbläser und Stahlbandschäden effektiv auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten. Das Resultat ist eine höhere Betriebssicherheit der Anlage, eine höhere Anlagenverfügbarkeit sowie eine deutlich gesteigerte Kapazität der Gesamtanlage. Insbesondere bei der Dünnplattenproduktion ergibt sich eine deutlich erhöhte Produktionsleistung gegenüber den bisherigen technischen Lösungen am Markt. Dadurch ist es möglich, Dünnplatten mit dem Rohstoff Akazie wirtschaftlich herzustellen.

Der NEO-Presseneinlauf ist die konsequente Weiterentwicklung des bewährten, hochflexiblen Einlaufs der Siempelkamp-ContiRollÒ. In den 1990er Jahren eingeführt, ermöglicht diese Technologie heute stabile Pressengeschwindigkeiten bis zu 2.000 mm/sec. Mit dem neuen, verlängerten Einlauf stellt sich Siempelkamp den aktuellen Herausforderungen seiner Kunden: Die Verarbeitung von kurzfaserigen Holzsortimenten mit hohem Staubanteil und von Einjahrespflanzen wird ebenso beherrschbar wie die Produktion auf Basis neuer Leimsysteme mit geringer Kaltklebrigkeit.

„Unser Team hat eine Reihe von Feiertagen zwischen Weihnachten und dem chinesischen Neujahr durchgearbeitet, um den Zeitplan halten zu können. Teile der Inbetriebnahme wurden zudem im Remote-Modus durchgeführt, um wertvolle Zeit zu sparen. Im Schulterschluss mit dem engagierten Kundenteam konnten wir so den ursprünglichen Erste-Platte-Termin um einige Tage unterbieten. Die darauf folgende Hochlaufkurve hat einen neuen Standard in der etablierten Kooperation zwischen Siempelkamp und Dongwha gesetzt: Bereits nach sechs Betriebswochen waren wir in der Lage, die vertraglich zugesicherte Kapazität um mehr als 20% zu überbieten und die Anlage an den Kunden zu übergeben.“, so Holger Jansen, Projektleiter bei Siempelkamp.

Die neue MDF-Anlage setzt Benchmarks nicht nur als erste Presse für ein besonderes Rohmaterial, sondern auch mit ihrer Länge. Die kontinuierliche Presse ContiRollÒ im Format 8‘ x 47,1 m sichert Dongwha zum zweiten Mal die Bestleistung „längste MDF-Presse Asiens“ – beide geliefert von Siempelkamp.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner