« Zurück zur Übersicht 01.12.2021

4. ContiRoll®-Pressenanlage für PG Bison, Südafrika: Die Millionen-Marke ist überschritten!

Krefeld, 01. Dezember 2021 – Am 22. November unterzeichnete der südafrikanische Holzwerkstoffproduzent PG Bison den Vertrag über seine vierte Siempelkamp-Anlage innerhalb von 15 Jahren. Damit wird die Jahresproduktionsleistung dieser vier Anlagen deutlich die Marke von einer Million m³ übertreffen.

„Willkommen, Siempelkamp-Anlage Nr. 4“: PG Bison und Siempelkamp startengemeinsam in ein neues Projekt

Der Auftrag beinhaltet eine Pressenlinie mit ContiRoll® im Format 6‘ x 38,7 m zur Produktion von MDF, L-MDF und HDF in einem Dickenspektrum von 3,0 bis 35 mm. Pallmann, der Zerkleinerungsspezialist innerhalb der Siempelkamp-Gruppe, steuert eine Hackstraße inklusive Trommelhacker und eine Refineranlage bei, die Siempelkamp-Tochter Büttner einen Trockner und eine Energieanlage.

In Piet Retief entsteht so die insgesamt vierte Siempelkamp-Anlage, die PG Bison bei seinem deutschen Partner in Auftrag gibt. Die erfolgreiche Kooperation startete mit der ersten Greenfield-SpanplattenAnlage, die PG Bison 2006 für seinen Standort Ugie orderte. 2012 wurde der Vertrag über eine MDFAnlage in Boksburg unterzeichnet, 2015 über eine zweite Spanplatten-Anlage für Piet Retief. Mit der geplanten Jahresproduktionsleistung der aktuell in Auftrag gegebenen Anlage wird die Gesamtproduktionsleistung PG Bisons in den drei Produktionsstätten auf über 1 Million m³ pro Jahr erhöht.

Das zusätzliche neue Werk in Piet Retief wird sein Rohmaterial aus lokalen, nachhaltigen Plantagen in der Umgebung beziehen. Im Ostkap betreibt PG Bison eigene FSC-zertifizierte Plantagen, das Holz wird in erster Linie zur Versorgung der eigenen Plattenproduktionsanlage in Ugie verwendet. Das Unternehmen mit über 120 Jahren Erfahrung in der Holzwerkstoffproduktion bekennt sich klar zur Nachhaltigkeit. Neben der Rohplattenproduktion betreibt PG Bison mehrere Added-Value-Linien im Bereich der Melaminbeschichtung und Direktbeschichtungslinien. Außerdem produziert das Unternehmen sein eigenes Harz und betreibt zwei Papierimprägnieranlagen. Die Endprodukte, z.B. Küchenzeilen, Einbauschränke und Büroeinrichtungen, kommen vor allem in der Innenraumausstattung zum Einsatz. “To inspire and enable beautiful living spaces”, lautet PG Bisons Vision.

„Mein erstes Projekt als Vertriebsmitarbeiter und der erste Auftrag für Siempelkamp im Jahr 2006 bestand darin, die erste Anlage für PG Bison mit meinem Kollegen Erwin Scholz als Greenfield-Projekt in Ugie zu realisieren. Insofern ist der neue Auftrag für mich eine besondere Freude, denn er bietet mir die Gelegenheit, wieder mit einem besonderen Kunden und Partner und seinem erfahrenen Team zusammenarbeiten zu dürfen“, so Ulrich Kaiser, Head of Sales Siempelkamp.

Gleich nach Vertragsunterschrift startete Sicoplan, das Siempelkamp-Planungsteam aus Belgien, die Engineering-Prozesse mit einem 3D-Scan am Standort Piet Retief. So wird die neue MDF-Anlage bestmöglich und mit modernster Technik in die vorhandene Anlagenstruktur am Standort eingeplant.

Auch die Siempelkamp-Tochtergesellschaften Büttner und CMC sind bereits vor Ort aktiv. Zur Kapazitätssteigerung der vorhandenen Spanplatten-Anlage aus 2015 befinden sich der erste BüttnerSpänetrockner und die erste Büttner-Energieanlage für PG Bison in den letzten Montageschritten. CMC Texpan, Siempelkamp-Frontendspezialist aus Italien, lieferte neue Leimmischer und Dosierbunker. Die Inbetriebnahme dieser Ausstattung ist für das erste Quartal 2022 geplant.

 

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner