« Zurück zur Übersicht 09.07.2018

135 Jahre Siempelkamp – 135 Jahre „Leadership in Technology, Grund zum Feiern beim Siempelkamp Family Day

Krefeld, 09. Juli 2018 – Siempelkamp blickt stolz auf 135 Jahre erfolgreiche Firmenge-schichte zurück. Eine Geschichte, die geprägt ist von herausragenden Innovationen und Entwicklungen, die alle auf das Jahr 1883 zurückgehen, als Gerhard Siempelkamp die älteste und sicher für die Entwicklung unseres Unternehmens bedeutungsvollste Innova-tion realisierte: Die Tieflochbohrtechnik für Heizplatten. Mit einem selbst zentrierenden Bohrer wurde es möglich, die komplette Heizplatte zu durchbohren und mit durchströ-mendem Dampf effizient zu erhitzen. Seitdem hatte sich das Unternehmen durch zahlrei-che weitere Innovationen und Patente in den Bereichen Holzwerkstoffanlagen, Metallum-formpressen und Ringwalzwerken sowie Anlagen für die Composite- und Gummin-dustrie weltweit einen Namen gemacht und gilt als Weltmarktführer, unter anderem auch in der Gießereitechnik, als Hersteller von extrem großen und höchst präzisen Gussteilen, die in der weltgrößten Handformgießerei gegossen werden und anschließend, ein paar Hallen weiter, auf dem Krefelder Firmengelände auf riesigen Zerspanungsmaschinen endbearbeitet werden.

die neue Mehrzweckhalle

Am Samstag, 30. Juni, feierte Siempelkamp auf ebendiesem Firmengelände, ganz nach dem Motto „135 Jahre Siempelkamp – gemeinsam erfolgreich“. Diesmal waren die Mitarbeiter die gutgelaunten Gäste, der strahlend blaue Himmel, Livemusik und zahlreiche Mitmachaktionen boten den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Tag. Über 3.000 Siempelkämper in Begleitung ihrer Familien folgten der Einladung und feierten auf dem Krefelder Werksgelände den Siempelkamp Family Day ihrer Firma. Eingeladen waren nicht nur die Mitarbeiter des Krefelder Standortes, sondern alle Mitarbeiter der deutschen Standorte der Siempelkamp-Gruppe. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter, die unter anderem aus Dresden, Bad Kreuznach und per Shuttlebus aus Moormerland, SchloßHolte-Stukenbrock oder aus Zweibrücken an den Niederrhein angereist waren.

Mit der Jubiläumsfeier wurde außerdem im Krefelder Werk die neue Mehrzweckhalle eingeweiht. In der mehr als 20 m hohen Halle ließ es sich ob der heißen Mittagssonne bei angenehmen Temperaturen gut aushalten und bei einem Imbiss stärken. Trotz ihrer 1.800 m²  Grundfläche waren die zahlreichen Sitz- und Stehplätze in der Halle schnell belegt – dennoch fand hier jeder Gast schnell Anschluss unter gutgelaunten Kollegen.

Als am frühen Nachmittag die Ansprache der Geschäftsführung auf dem Programm stand, lichteten sich die Reihen in der Halle vorübergehend, jedoch wurde es dann vor der Showbühne recht eng. Herr Dr. Dieter Siempelkamp eröffnete seine Ansprache und erzählte, wie stolz er einst als Kind darauf war, als ihm sein Vater erklärte, dass Siempelkamp die besten Pressen baut, die es gibt. „Daran, dass der Name ‚Siempelkamp‘ auch heute noch für die besten, innovativsten und leistungsfähigsten Pressen und Technologien steht, haben Sie einen ganz erheblichen Anteil.“, wandte sich Dr. Dieter Siempelkamp an die zahlreichen anwesenden Mitarbeiter. „Wir können mit Stolz sagen, dass wir in all unseren Geschäftsfeldern erfolgreich sind. Wir sind nicht allein Marktführer in vielen Segmenten, sondern wir gelten als Pioniere in wachsenden Märkten. In Märkten, zu denen wir mit unseren Innovationen, verbesserten Prozessen und modernsten Technologien unser Bestes beitragen.“

„Auch das Jahr 2018, liebe Festgäste, gestaltet sich bis jetzt schon erfolgreich. Deshalb haben wir heute allen Anlass, eine beeindruckende Vergangenheit wie auch eine erfreuliche Gegenwart zu feiern.“, übernahm Dr. Hans Fechner, Sprecher der Geschäftsführung der G. Siempelkamp GmbH & Co. KG. „‘Leadership in Technology‘ lautet unser eigener Leitspruch. Wir wollen in allen Geschäftsbereichen mit unseren Technologien und Service-Leistungen Weltspitze sein. Nur dann sind uns der Zuspruch und das Vertrauen unserer Kunden sicher.

Ihre Leistungen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind die Basis dafür, dass renommierte Anlagenbetreiber uns immer wieder als Partner für ehrgeizige Projekte wählen. Darauf können wir stolz sein – und das gibt uns den Antrieb, auch die nächsten Jahre unsere ‘Leadership in Technology‘ gemeinsam zu stärken.“

Bei einem anschließenden Spaziergang über die großflächig angelegte Aktionsfläche am Krefelder Fertigungsstandort mit zahlreichen Attraktionen, z.B. der simulierten Ballonfahrt am Autokran oder dem bei jungen Besuchern sehr beliebten Bodyflyer, konnte der geneigte Besucher seine Tischkicker-Talente an dem Können einer Tischkicker-Weltmeisterin messen. Wer es lieber kühler mochte, konnte durch die weitläufigen Fertigungshallen mit ihren imposanten Produktionsmaschinen laufen oder einen Blick in die Siempelkamp-Putzerei werfen. Auch die riesige Leinwand an der Gießerei-Halle, auf der einige Rekordabgüsse mit der entsprechenden Geräuschkulisse wiedergegeben wurden, fand großen Anklang.

Jeder einzelne der zahlreich erschienenen Besucher hat auf seine Weise diesen tollen Samstag zu einem ganz besonderen Tag werden lassen – gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern.

Social
Ansprechpartner Xing LinkedIn Facebook Suche

Ihr Ansprechpartner bei Siempelkamp

Ihr Ansprechpartner